Sonntag, 4. Mai 2014

Nussiges Müesli

Dieses Müesli ist so unglaublich lecker und es ist ganz fix gemacht. Am liebsten esse ich es pur, dann kommt der Geschmack so richtig gut zur Geltung: fein geröstete Nüsse und dazu ein Hauch Zimt, vermischt mit knusprigen Haferflocken-Bällchen. Da könnte ich gleich die ganze Schüssel vernaschen.


 Zudem kann das Müesli sehr leicht ganz nach Belieben verändert werden. Die Nüsse können auch nach Vorrat aufgebraucht werden, je nach dem, was man halt gerade zuhause hat :-)

Zubereitungszeit: ca. 10 min
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten für ca. 600 g
50 g Butter
50 g Zucker
50 g Honig
200 g Haferflocken
50 g Weizenkeime
40 g Sonnenblumenkerne
40 g Kürbiskerne
40 g Pinienkerne
40 g gehackte Walnusskerne
40 g gehackte Mandeln
40 g Chufas (Erdmandelflocken)
1 TL gemahlener Zimt
  1. Butter, Zucker und Honig in einer Pfanne unter Rühren schmelzen. Haferflocken und Weinzenkeime zugeben, 3 Minuten bei mittlerer Hitze rösten und abkühlen lassen.
  2. Sonnenblumen-, Kürbis-, Pinien-, Walnusskerne und Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Beide Röstmischungen, die Chufas und den Zimt miteinander verrühren.
Als Variante können natürlich auch klein geschnittene Trockenfrüchte oder Schokoladenstücke in das Müesli gegeben werden (bei der Schokolade den Zimt weglassen).
Das Müesli ist etwa 6 Monate haltbar.
 
Quelle: Geschenke aus meiner Küche von Annik Wecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen