So, wie versprochen kommt heute ein Rezept mit den beliebten, runden und knackigen Früchtchen: den Äpfeln. Und Äpfel liebt ja eigentlich jeder, oder nicht?
Letzthin haben wir die allerbesten Äpfel von Bekannten bekommen, welche in ihrem Garten eigene Apfelbäume haben. Das ist einfach die allerbeste Bio-Qualität und das schmeckt man auch!
Da wir so viele Äpfel bekommen haben, haben wir sie natürlich nebst dem puren Essen auch in allerlei Leckereien verarbeitet. So habe ich letzthin gleich einige Gläser Apfelgelee zubereitet, weil meine Oma den sooo liebt.
Die Schwierigkeit besteht natürlich darin, dass man die Flüssigkeit beim Einkochen zum richtigen Zeitpunkt in die Gläser füllt. Hier hat's bei mir zum Glück gerade beim ersten Versuch geklappt. Juhui! Und jetzt steht dem Genuss einer leckeren Brotscheibe mit Apfelgelee nichts mehr im Wege.
Zubereitungszeit: ca. 20 min + 6-12 h warten + 30-60 min einkochen
Schwierigkeitsgrad: nicht so einfach
Zutaten
beliebig viele Äpfel
etwas Wasser
leere Konfitüregläser
pro 500 ml Apfelsaft (aus den Äpfeln):
400 g Zucker (also im Verhältnis 5:4)
nach Belieben 1 Zimt- oder Vanillestange
- Die Äpfel gründlich waschen. UNgeschält und MIT Kerngehäuse einfach nur in grobe Stücke schneiden und in einen Kochtopf geben. Anschliessend mit Wasser knapp bedecken und auf dem Herd leicht weich kochen.
- Von der Herdplatte nehmen und während 6-12 Stunden ziehen lassen. Dann die Masse durch ein Sieb in einen Messbecher giessen. WICHTIG: Die Apfelstücke dabei nicht ausdrücken, sondern nur absieben! Apfelstücke in dem Sieb samt Kernen auf den Kompost werfen (der Geschmack der Äpfel ist ins Wasser übergegangen).
- Pro 500 ml des abgesiebten Apfelsaftes 400 g Zucker hinzugeben. Nach Belieben eine Zimtstange in den Topf geben.
- Den Topf auf den Herd stellen und die Flüssigkeit einkochen lassen. In der Zwischenzeit die Gläser heiss ausspülen und bereit stellen. Den heissen Gelee in die Gläser füllen, diese sofort verschliessen und kurz auf den Kopf stellen (die Gläser sollten dann natürlich dicht sein; bei mir ist der Gelee einmal ausgelaufen, was dann sehr schade ist). Wieder umdrehen und auskühlen lassen.
Ich hoffe, dass euch der Gelee ebenfalls so gut schmeckt, wie mir. Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal.
Quelle: Tiptopf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen