Hmmmm, diese Scones sind einfach nur fantastisch! Sie stehen regelmässig bei uns auf dem Frühstückstisch und werden immer ratz fatz aufgegessen :-) Also unbedingt ausprobieren! Sie sind super schnell gemacht, müssen nur für 15 Minuten in den Backofen und schmecken frisch, noch leicht warm einfach himmlisch. So kann man gut in den Tag starten! Und das Beste: man kann dabei an einem Sonntag sogar noch richtig schön ausschlafen und hat dann trotzdem etwas super leckeres, frisch gebackenes auf dem Frühstückstisch!
Und es lohnt sich, vor der Zubereitung die Regeln für den perfekten Scones-Teig von Cynthia Barcomi durchzulesen: Ganz wichtig ist, dass Butter und alle flüssige Zutaten kalt sein müssen, der Teig nicht zu gründlich geknetet oder gerührt wird (denn dann erwärmt sich der Teig!) und dass der Teig ungleichmässig, trocken und leicht marmoriert ist. Denn so ist er genau richtig.
Die Zutaten stelle ich (ebenfalls nach Cynthias Tipps) zuerst alle schon abgewogen bereit. Denn so kann ich den Teig schnell verarbeiten und es gibt wirklich lockere Scones.
Damit das Gebäck nicht zäh wird, werden die flüssigen Zutaten nur kurz untergerührt, sodass gerade so ein Teig entsteht. Ganz am Schluss werden noch die Geschmackszutaten (hier Apfel und Müesli) untergemischt.
Das klingt jetzt alles schon nach vielen Dingen, die man beachten muss. Aber lass dich davon nicht abschrecken, denn die Scones sind wirklich so schnell und einfach gemacht!
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach
Zutaten für 8 Scones
1 Apfel
90 g Müesli mit Trockenfrüchten (z.B. Birchermüesli)
85 ml kalte Buttermilch
1 Ei (Grösse M)
250 g Mehl
50 g Vollrohrzucker (z.B. Muscovado)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
125 g kalte Butter (gewürfelt)
- Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C / Umluft: 175°C). Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Apfel waschen, nicht schälen! Apfel vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Müesli mischen. Kalte Buttermilch und Ei verquirlen (dies funktioniert am allerbesten in einem Shaker für z.B. Salatsaucen oder Milkshakes). Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer grossen Schüssel mischen.
- Bevor ich alle Zutaten zusammenfüge, stelle ich mir jeweils alles griffbereit. So kann ich den Teig auch mit den Händen vermischen (oder eine Gabel nehmen) und muss dann nicht mit teigigen Händen nochmals Mehl aus dem Schrank nehmen oder so.
- Kalte Butter zur Mehlmischung geben. Mit den Fingerspitzen grobkrümelig verreiben. Dabei zügig vorgehen! Die Buttermilch-Ei-Mischung zugeben und untermischen. Anschliessend die Apfel-Müesli-Mischung ebenfalls beigeben. Nur so lange verrühren, bis gerade so ein Teig entsteht.
- Die Teigmasse auf eine leicht bemehlte Arbeitsflache geben. Der Teig ist etwas trocken, und das ist gut so. Nur leicht zusammenkneten und mit den Händen zu einer ca. 2 cm dicken rechteckigen Platte (ca. 10x25 cm) formen. Dabei achte ich persönlich jedoch nicht so genau auf die Grösse und mache es einfach immer "handglänk mal pi". Die Teigplatte quer in ca. 6 cm breite Stücke schneiden. Ich halbiere die Teigplatte jeweils und halbiere dann einfach weiter, bis ich 8 Stücke habe; die Breite ist mir dabei egal ;-) Die einzelnen Scones mit etwas Abstand auf das Backblech setzen.
- Im heissen Ofen ca. 15 Minuten backen, bis die Scones leicht Farbe angenommen haben. Herausnehmen und midnestens 10 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Und dann kommt natürlich das Beste: einfach nur geniessen! En Guete
Quelle: Lecker Bakery N° 3/2013
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen