Mittwoch, 26. März 2014

Meringues

Dieses Rezept habe ich vor längerer Zeit in einem Backbuch entdeckt, das ich geschenkt bekommen habe. Es war das erste Meringues-Rezept das ich ausprobiert habe und es ist einfach genial. Die Meringues werden so lecker und knusprig, dass wir seitdem wieder öfters Meringues mit Schlagrahm essen.


Zubereitungszeit: ca. 15 min + backen 90 min
Schwierigkeitsgrad: kinderleicht

Zutaten für ca. 20 Stück
4 Eiweiss
1 Prise Salz
125 g Zucker
125 g Feinstzucker (z.B. Puderzucker)
 
  1. Den Backofen auf 120°C Ober-/Unterhitze oder 100°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Eiweiss und Salz in einer grossen Schüssel mit einem elektrischen Handrührgerät (oder in der Küchenmaschine) steif schlagen (sodass man die Schüssel auf den Kopf stellen kann, ohne dass das Eiweiss herausläuft). Zunächst den gröberen Zucker unter Rühren in den Eischnee rieseln lassen.
  3. Dann den Feinstzucker einrieseln lassen und den Eischnee schlagen, bis er sehr fest und glänzend ist. Es lohnt sich wirklich, den Zucker lieber etwas zu lange als zu kurz unterzurühren.
  4. Den Eischnee in einen Spritzbeutel füllen und die Meringues auf die vorbereiteten Backbleche spritzen. Dabei kann nach Vorliebe die Grösse und Form variiert werden, jedoch sollten alle ungefähr gleich gross sein, damit sie gleichmässig trocknen. Wer mag, kann den Eischnee auch mit zwei Löffeln zu Tupfen auf das Blech setzen.
  5. Die Meringues im vorgeheizten Backofen 90 Minuten trocknen lassen, bis die Spitzen ganz leicht Farbe annehmen und die Meringues sich gut vom Backpapier lösen lassen. Im ausgeschalteten Ofen erkalten lassen (funktioniert super über Nacht).
Die verwendeten Eiweisse sollten wirklich sehr frisch sein, damit die Meringues innen nicht klebrig werden. Denn so knusprig und leicht sind sie wirklich am besten. Einzelne Eiweisse können auch wunderbar tiefgekühlt werden, bis sie weiterverwendet werden.

Und einsetzen kann man die Meringues natürlich auf unterschiedlichste Weise. Je nach Geschmack mit Eis, zu Vermicelles, klassisch mit Schlagrahm oder auch als Meringues-Parfait. Sie sind immer ein Genuss!

Viel Spass beim Ausprobieren und "en Guete" :-)

Quelle: Backen leicht gemacht - 100 einfache Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen