Ohh, dieses Rezept musst du einfach ausprobieren! Dieser Schokoladenkuchen ist so super saftig und oberlecker, dass immer alle davon schwärmen. Und endlich hatte ich wieder die Gelegenheit, ihn zu backen. Denn mein Papa hatte gerade Geburtstag und hat sich total über diesen Überraschungskuchen gefreut.
Noch dazu ist es ein sehr einfaches Rezept, man hat normalerweise die meisten Zutaten dafür schon zuhause (ausser man ist so ein Chaot wie ich und bemerkt während dem Backen, dass der Zucker schon leer ist... musste Gelierzucker nehmen und hatte schon Angst, dass der Kuchen nicht mehr schmeckt. Aber keine Bange, es funktioniert auch so. Trotzdem nur für den Notfall empfehlenswert).
Zubereitungszeit: ca. 20 min + 75 min backen
Schwierigkeitsgrad: total simpel
Zutaten für eine runde Springform / Kastenkuchenform
Fett für die Form
275 g Mehl
375 g vorgegarte Randen (Rote Bete; und keine Angst, man schmeckt
davon nichts, der Kuchen wird einfach suuuuuper saftig)
300 ml neutrales Öl (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
5 Eier (Grösse M)
3 gestrichene TL Backpulver
100 g Kakao
375 g Zucker
375 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
- Eine Kastenkuchenform (ca. 2 1/2 l Inhalt; 30 cm lang) oder eine runde Springform fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
- Die Rote Bete klein schneiden. (Achtung! Sie färben stark, am besten Einmalhandschuhe tragen.) Rote Bete und Öl in einer Rührschüssel mit einem Stabmixer pürieren. Eier einzeln mit den Schneebesen des Rührgeräts unterrühren. Anschliessend separat Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Rote-Bete-Püree zufügen. Alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. In der Form glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 1 1⁄4 Stunden backen (Kuchen soll innen noch leicht feucht sein). Nach ca. 1 Stunde evtl. mit Alufolie zudecken.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen. In der Form 20–30 Minuten abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen, auskühlen lassen und mit ca. 2 TL Kakao bestäuben.
Einen guten Appetit und bis zum nächsten Mal.
Quelle: Lecker Bakery
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen