Dienstag, 24. Juni 2014

Schokokusstorte mit Mandarinen

Heute habe ich ein wahres Schatzkästchen-Rezept für euch. Diese Torte ist immer und überall sehr beliebt und die Leute haben mich öfters darum gebeten, sie wieder zu backen. Und so sieht das Prachtexemplar aus:


Alle, die Schokoküsse mögen (und auch alle, die sie nicht mögen) kommen bei dieser Torte voll auf ihre Kosten!


Zubereitungszeit: ca. 45 min + 25-30 min backen + 1 h kühlen
Schwierigkeitsgrad: recht einfach
 
Zutaten für 1 Torte von 28 cm Durchmesser
 
Für den Biskuitteig
4 Eier
4 EL heisses Wasser
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
 
Für die Füllung
3 Dosen Mandarinen (à 175 g Abtropfgewicht)
12 Schokoküsse
250 g Sahnequark
1 TL Zitronensaft
25 g Zucker
150 g saure Sahne
500 ml Vollrahm
3 Pck. Sahnesteif
 
Für die Dekoration
Zitronenmelissenblättchen
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit dem Handrührgerät mit den Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen, während 1 Minute einstreuen, dann noch weitere 2 Minuten schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten.
  3. Den Teig in eine Springform (28 cm Durchmesser, mit Backpapier ausgekleidet) füllen. Die Form in die Mitte des Backofens schieben. Backzeit: 25-30 Minuten. Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen Kuchenrost stürzen, das Backpapier abziehen und den Boden erkalten lassen. Ihn einmal waagrecht durchschneiden.
  4. Für die Füllung Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. 18 Mandarinenspalten zum Garnieren zurück lassen. Die Waffeln der Schokoküsse vorsichtig abtrennen und ebenfalls zum Garnieren beiseite legen. Die Schaummasse mit Quark, Zitronensaft, Zucker und saurer Sahne mit dem Handrührgerät mit Rührbesen verrühren. Den Vollrahm mit dem Sahnesteif steif schlagen und portionenweise unter die Quarkmasse heben.
  5. Den Boden mit dem beiseitegestellten Mandarinensaft leicht tränken. Anschliessend ca. 1-2 Esslöffel der Füllung auf dem Boden verstreichen und die Mandarinen darauf verteilen. Dies "klebt" die Mandarinen am Boden fest, sodass nun ca. 2/3 der Quarkmasse auf den Mandarinen verteilt werden kann, ohne dass sie verrutschen. Den Biskuitdeckel darauflegen und die Torte mit der restlichen Quarkmasse umhüllen. Torte mit den beiseite gestellten Mandarinen und Schokokuss-Böden dekorieren und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  6. Kurz vor dem Servieren frische Zitronenmelisseblättchen auf die Torte drapieren.
Tipp: Statt der Mandarinen können auch Sauerkirschen oder Bananen verwendet werden. Die Torte kann ebensogut ohne Früchte zubereitet werden.

Quelle: Dr. Oetker - Tortengeflüster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen