Montag, 2. Juni 2014

Tatsch

Hmmm, das ist eines meiner liebsten Rezepte, welches mich immer an meine Kindertage erinnert. Früher liebte ich es, meiner Mutter die grössten, fluffigsten Tatsch-Stückli aus der Pfanne zu stibizen, noch bevor wir gemeinsam an den Tisch sassen.



So ein Genuss, dieser leckere Tatsch! Es ist ein Rezept aus dem Bündnerland, wo ich aufgewachsen bin. Und es ist eigentlich kaum bekannt. Am ehesten kann Tatsch mit dem österreichischen Kaiserschmarrn verglichen werden, doch ich finde, die Zubereitung ist soooo viel einfacher. Ausserdem ist es mindestens genauso gut :-)


Zubereitungszeit: 5 min + 1 h quellen + 5-10 min ausbacken
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten für 2 Personen
150 g Mehl
3/4 TL Salz
3 Eier
2,5 dl Milch
1 EL Butter oder Margarine
n.B. Zucker, Zucker-Zimt, Früchtekompott
  1. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Eier und Milch verquirlen und mit dem Mehl zu einem dünnflüssigen Teig verrühren. Den Teig ca. 1 Stunde zugedeckt quellen lassen.
  2. Butter oder Margarine in einer beschichteten Bratpfanne warm werden lassen, den Teig beigeben und auf kleinem Feuer langsam fest werden lassen. Erst dann mit einer Holzbratschaufel zerteilen und rundum etwas anbraten.
  3. Nach Belieben den Tatsch mit Zucker bestreuen und mit Zucker-Zimt oder mit Apfelmus (oder einem beliebigen Kompott nach Wahl) servieren.
Vorbereiten: Den Teig am Vortag zubereiten und zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Der Tatsch schmeckt frisch am besten. Das Kompott lässt sich auch am Vortag zubereiten.

Quelle: Schweizer Spezialitäten von Betty Bossi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen