Samstag, 6. September 2014

Erdbeer-Joghurt-Mousse

Dieses leckere, leichte Dessert eignet sich natürlich besonders, wenn man frische Erdbeeren zuhause hat. Diese Saison ist jetzt zwar leider so langsam vorbei, aber gerade letzthin haben wir noch die letzten Erdbeeren im Garten gepflückt. Und damit habe ich ein neues Dessert ausprobiert: ein Erdbeer-Joghurt-Mousse.

Das Rezept habe ich in der kleinen Broschüre unserers Kisag Geräts (Rahmbläser) gefunden. Leider weiss ich nicht, ob das Mousse auch ohne Kisag hergestellt werden kann. Ich müsste es mal ausprobieren, wenn ich wieder Erdbeeren habe.


Die Mousse ist schnell gemacht, leicht und richtig lecker. Das gibt es auf jeden Fall wieder einmal bei uns!


Zubereitungszeit: ca. 5-10 min
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für ein 0.5 l Kisag Gerät
200 ml Rahm (Sahne)
200 g Joghurt
100 ml Erdbeerpüree
1 EL Puderzucker (nach Geschmack)
einige frische Erdbeeren
etwas weisse Schokolade, nach Belieben
  1. Alle Zutaten gut verrühren und durch ein feines Haarsieb in das Kisag Gerät füllen. Eine Kisag Rahmbläserkapsel aufschrauben und kräftig schütteln. Die Menge des Pürees kann je nach Geschmack verringert oder erhöht werden.
  2. Zum Anrichten etwas Mousse in ein Glas dressieren, einige Erdbeeren darauf setzen, eine zweite Schicht Mousse und nochmals eine Erdbeere zur Dekoration. Nach Belieben kann auch etwas weisse Schokolade darüber geraspelt werden.
Es ist wichtig, Puderzucker zu verwenden und die Masse durch das Sieb einzufüllen. Denn ansonsten könnten kleine Teile die Düse verstopfen und dann gibt's keine leckere Mousse ;-)

Quelle: Kisag - Broschüre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen