Freitag, 30. Mai 2014

Windbeuteltorte

Ich geb's gleich vornweg zu. Dieses Mal habe ich nicht selbst gebacken... Am Wochenende waren wir bei Bekannten in Deutschland zu Besuch und Angelika hat uns mit ihrer herrlichen und absolut genüsslichen Windbeuteltorte verwöhnt. Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen, wenn man sie sieht.



Ist das nicht ein wahres Prachtstück? Netterweise habe ich die Erlaubnis bekommen, die Torte zu fotografieren und hier auf den Blog zu stellen. Das Rezept stammt ursprünglich von einer Bekannten von Angelika: der Heike. Ganz lieben Dank an euch beide!

Zutaten für eine Springform

Für das Biskuit
3 Eier
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
90 g Mehl
2 TL Backpulver

Für den Belag
2 Becher (400 g) Schmand (oder Crème fraîche)
100 g Gelierzucker 2:1
2 Pck. Sahnesteif
500 ml Vollrahm
2 Pck. gefrorene Windbeutel Mini
2 Pck. gefrorene Himbeeren
2 Pck. Erdbeertortenguss rot
  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für das Biskuit die Eier trennen. Eigelbe mit 50 g Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz mindestens drei Minuten schaumig rühren.
  3. Das Eiweiss mit den restlichen 40 g Zucker sehr steif schlagen. Eiweissmasse auf die Eigelbmasse gleiten lassen, danach Mehl und Backpulver darüber sieben. Alles vorsichtig vermengen.
  4. In die Springform füllen und ca. 20 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen. Auskühlen lassen.
  5. Für den Belag den Schmand in eine Schüssel geben und verrühren. Den Gelierzucker und Sahnesteif unterrühren.
  6. Den Vollrahm steif schlagen und unter die Schmandmasse heben, einen Tortenring um den Boden stellen und einen kleinen Teil der Creme auf das Biskuit streichen.
  7. Die gefrorenen Windbeutel auf die Creme setzen, die restliche Creme über die Windbeutel streichen und die Torte für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  8. Anschliessend die gefrorenen Himbeeren darauf geben, den Tortenguss nach Packungsanleitung anrühren, aufkochen und die Torte damit überziehen.
Idee: Anstatt der Himbeeren sind alle anderen Früchte (auch frische Früchte) zu verwenden. Die gefrorenen Himbeeren können auch schon zwischen die Windbeutel gesetzt werden und dann kann der Tortenguss auch weggelassen werden (siehe Bilder).
Und wenn Du die Torte für mehr Personen backen willst, kannst Du die Zutaten einfach verdoppeln und die Torte in einem grossen Blech backen :)

Die Torte ist wirklich ein Genuss und ich werde sie sicherlich noch selber nachbacken! Dir wünsche ich gutes Gelingen und freue mich auf deinen nächsten Besuch. Liebe Grüsse

Quelle: Heike aus Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen