Dienstag, 30. September 2014

Rhabarber-Milchreis-Auflauf

Ich weiss, die Rhabarber-Saison ist inzwischen schon vorbei. Das Rezept habe ich auch schon vor einer Weile gekocht, wenn ich ganz ehrlich bin. Dafür ist das nächste Rezept dann wieder ein aktuelles. Ich verrate nur so viel: es wird sich um leckere, kleine und knackige Früchtchen drehen, welche immer und überall beliebt sind.

 
Nun aber zu dem Rhabarber-Milchreis-Auflauf. Den habe ich zum Mittagessen gekocht. Jaaaaa, es ist dann doch eher ein Dessert, wie ihr alle sicher schon auf den ersten Blick gedacht habt. Naja, lecker war's trotzdem. Und dann gab's halt noch was Kleines sonst dazu.

Zubereitungszeit: ca. 60 min
Schwierigkeitsgrad: nicht schwer

Zutaten für 4 Personen (als Dessert)
350 ml Milch
200 ml Vollrahm
125 g Milchreis
750 g Rhabarber
175 ml Ahornsirup
1 TL Puddingpulver oder Speisestärke
1 Ei
1 Prise Salz
2 EL kernige Haferflocken
  1. Die Milch zusammen mit dem Vollrahm in einem Topf aufkochen. Den Milchreis einrühren, alles nochmals aufkochen und dann bei schwacher Hitze 30-40 Minuten quellen lassen, dabei ab und zu umrühren.
  2. Inzwischen den Rhabarber putzen, waschen und in ca. 1,5 cm breite Stücke schneiden. Mit 100 ml Ahornsirup in einen Topf geben und bei schwacher Hitze 5-6 Minuten köcheln, bis der Rhabarber weich, aber noch nicht zerfallen ist. Das Puddingpulver mit 3 EL Wasser glatt rühren. In den kochenden Rhabarber einrühren und 1 Minute köcheln. Den Rhabarber in eine Auflaufform geben.
  3. Den Backofen auf 225°C vorheizen. Rest Ahornsirup unter den Milchreis rühren. Das Ei trennen und das Eiweiss mit dem Salz zu Schnee schlagen. Eigelb verquirlen, unter den Milchreis rühren und anschliessend den Eischnee ebenfalls unterheben.
  4. Milchreis auf dem Rhabarber verteilen, mit Haferflocken bestreuen. Mit etwas Ahornsirup beträufeln und ca. 10 Minuten im heissen Backofen backen.
Guten Appetit und bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen