Mittwoch, 19. November 2014

Homemade Oreos

Wer von euch kennt das Gefühl, wenn früh morgens der Wecker klingelt und man die ganze Welt am liebsten ausblenden würde? Doch dieses fiese Ding gibt einfach nicht auf und klingelt unerbittlich alle paar Minuten weiter.

Genau so erging es mir gestern Morgen, als ich um 5 Uhr unbarmherzig aus dem Schlaf gerissen wurde. Und wer jetzt denkt, ich hätte mich vertippt... Nein, es ist tatsächlich die Wahrheit!

Da fragt man sich natürlich: wieso das Ganze? Und ich geb ehrlich zu, dass ich tatsächlich etwas verrückt bin. Aber nur ein klitzekleines Bisschen.

Denn ich hatte meinen lieben Studienkolleginnen die Woche zuvor versprochen, an eben diesem Tag etwas selbstgebackenes mit an die PH zu bringen. Und da ich am Vorabend erst spät nach Hause gekommen bin, musste eben der Morgen herhalten.

Nach einem Schluck Kaffee war ich jedoch schnell fit und bereits um 6 Uhr konnte ich die herrlichen, mächtigen Slutty Brownies (das Rezept dazu gibt's in den nächsten Tagen) aus dem Ofen zaubern.

Und der erste Schritt für diese oberleckeren Kalorienbömbchen sind folgende Homemade Oreos. Keine Angst, die Brownies können natürlich auch mit gekauften Oreos gemacht werden, ich bevorzuge jedoch diese hier:



Sie sind relativ schnell gemacht, schmecken natürlich nicht exakt genau gleich wie die originalen Oreos, sind aber total lecker und kamen bis jetzt immer gut an.

Zubereitungszeit: ca. 1,5 h + ca. 2 h Wartezeit
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für ca. 45 Stück

Für den Teig
200 g kalte Butter
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eigelb (Grösse M)
1 Prise Salz
275 g Mehl
30 g Kakao

Für die Füllung
150 g weiche Butter
150 g Puderzucker
Mark von 1 Vanilleschote
  1. Für den Teig Butter in Würfel schneiden und mit Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb und Salz mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten. Mehl und Kakao darübersieben. Alles kurz weiterkneten, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewicelt ca. 2 Stunden kalt stellen.
  2. Backofen vorheizen (200°C). Zwei bis drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig kurz durchkneten, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Mit dem runden Ausstecher ca. 90 Kekse ausstechen und auf die Bleche legen. Dabei die Teigreste immer wieder verkneten, ausrollen und erneut ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist. Nach Belieben mit Buchstabenstempeln (z.B. von Migros) ein Sujet in den Teig drücken. Nacheinander im heissen Ofen 10-12 Minuten backen und auskühlen lassen.
  3. Für die Füllung Butter, Puderzucker und Vanillemark mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 6 Minuten schaumig rühren.
  4. Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke) füllen. Bei der Hälfte der Kekse auf die Unterseite jeweils etwas Creme spirzten. Restliche Kekse mit der Unterseite daraufsetzen, leicht andrücken.
Viel Spass beim Nachbacken und bis zum nächsten Mal :-)

Quelle: Lecker Bakery N°3/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen