Dienstag, 11. November 2014

Kürbisrisotto

Ohhhhh, das ist so ein fantastisches Rezept. Ich bin total verrückt nach diesem leckeren, samtigen und einfach einzigartigen Risotto! Und ich übertreibe keineswegs, das müsst ihr einfach ausprobieren!

Gefunden habe ich das Rezept auf dem Blog von unserer lieben Küchenchaotin Mia, bei welcher ich gerne und regelmässig reinschaue. Da ich weiss, dass sie immer super leckere Dinge kocht, probierte ich dieses Risotto aus und schwebte gleich auf Wolke 7 (ich nehme jeweils nur einfach mehr Gemüsebrühe).

Und keine Angst. Ein Risotto zu kochen ist wirklich keine Hexerei. Es braucht nur eine gute Pfanne (möglichst mit Teflon-Boden, wo nix anbrennen kann; es geht aber auch problemlos mit einer stinknormalen Pfanne), eine gehörige Portion Leidenschaft und ein klitzekleines Bisschen Geduld. Und dann werden auch sämtliche Gäste und Mitesser einfach happy und mit einem wohligen Gefühl im Bauch vom Tisch aufstehen.

Zubereitungs- und Kochzeit: ca. 45 min
Schwierigkeitsgrad: gar nicht so schwer

Zutaten für ca. 6 Personen
2 kleine Zwiebeln
4 EL Butter
 400 g Risottoreis
1 grossen Schuss Orangensaft
2 Liter Gemüsebrühe
10 EL Kürbispüree (siehe Beschreibung unten)
2 EL Crème fraîche
4 EL Parmesan
2 EL Curry
2 Prisen Salz
Kürbiskernöl, nach Belieben
  1. Vorbereitend die Gemüsebrühe in einer separaten Pfanne aufkochen und warm halten.
  2. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einem grossen Topf die Butter zerlassen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Den Risottoreis hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Mit dem Orangensaft ablöschen und unter ständigem Rühren schubweise die Gemüsebrühe hinzugeben, bis der Reis fast gar ist.
  3. Nun das Kürbispüree unterheben und ständig weiterrühren. Crème fraîche und Parmesan unterrühren und das Risotto mit dem Curry und Salz abschmecken.
  4. Beim Anrichten nach Belieben etwas Kürbiskernöl neben oder auf dem Kürbis-Risotto verteilen. (Das Kürbiskernöl nicht unter den Risotto rühren, da es dann eine grüne Farbe annimmt.)

Für das Kürbispüree:
Einen Kürbis (z.B. Hokkaido oder Butternuss) auseinander schneiden und die Kerne und Fäden aus der Mitte auskratzen. Ich schneide die Schale auch gerade ab, da ich es so am einfachsten finde. Den Kürbis dann in grobe Spalten schneiden und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten lang (oder je nach Dicke der Spalten länger) backen, bis der Kürbis weich ist.
Das Kürbisfleisch nun gut durchpürieren und, wenn es zu trocken geworden ist, etwas Wasser hinzugeben, bis eine homogene, aber dickflüssige Masse entsteht.
Für ca. 10 EL Kürbispüree wird ungefähr 1 kg Kürbis (mit Schale gewogen) benötigt.


Viel Spass beim Ausprobieren, einen guten Appetit und bis zum nächsten Mal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen