Sonntag, 18. Mai 2014

Rotkrautsuppe mit Birnenchips

Ohhhh, ich muss zugeben: Ich bin verliebt!

Und zwar in diese herrliche Rotkrautsuppe. Ich kann nur sagen, dass dieses Rezept heute eine Premiere war, die direkt ins Schwarze getroffen hat. Denn ich habe zuvor noch nie mit Rotkraut gekocht. Aber diese Suppe ist wirklich wunderbar.


Anfangs dachte ich: Oh nein, wieso mache ich mir nur wieder so eine Arbeit? Doch da ich heute alleine zuhause war und gerade gut Zeit hatte, hab ich mich an die Arbeit gemacht. Und ich war erstaunt. Eigentlich dauerte es nicht mal sooooo lange ;-) Und es hat sich echt gelohnt!!!


Zeitaufwand: insgesamt ca. 70 min
Schwierigkeitsgrad: mittel (sieht komplizierter aus, als es ist)

Zutaten für 2 Portionen oder für 4 Portionen als Vorspeise

Für die Birnenchips
1 dl Wasser
1 EL Zitronensaft
1 Birne (z.B. Gute Luise), ungeschält
1 TL Puderzucker

Für die Suppe
1 EL Rapsöl
1 rote Zwiebel
500 g Rotkabis
1 Birne
1 dl Rotwein
9 dl Gemüsebouillon
2 EL Apfelessig
3 Wacholderbeeren
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Für die Beilage
100 g Frischkäse
20 g Baumnusskerne
Salz und Pfeffer nach Bedarf
2 Vollkornbrötchen
  1. Für die Birnenchips das Wasser mit dem Zitronensaft aufkochen, dann die Platte vom Herd nehmen. Die Birne längs ca. 2 mm dick in die Pfanne hobeln (nicht dicker, damit es wirklich Chips ergibt). Alles mischen und ca. 2 Minuten ziehen lassen. Die Birnenscheiben anschliessend herausnehmen, abtropfen, nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, etwas trocken tupfen und mit Puderzucker bestäuben.
  2. Die Birnenscheiben zum Trocknen für ca. 70 Minuten in den auf 100°C vorgeheizten Backofen geben. Chips herausnehmen, auskühlen, sorgfältig vom Backpapier lösen.
  3. Für die Suppe die Zwiebel fein hacken, den Rotkabis in Vierteln fein schneiden/hobeln und die Birne fein hobeln. Das Öl in einer Pfanne warm werden lassen und Zwiebeln, Kabis und Birne ca. 5 Minuten darin andämpfen. Den Rotwein dazugiessen und vollständig einkochen lassen. Anschliessend Bouillon, Essig und die zerdrückten Wacholderbeeren beigeben, alles aufkochen und die Suppe dann zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 50 Minuten köcheln lassen. Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Für die Beilage die Baumnusskerne fein hacken und mit dem Frischkäse vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Vollkornbrötchen und den Birnenchips zu der Suppe servieren.
  5. Wer mag, kann noch einen Klecks Frischkäse auf die Suppe geben.
Anstelle des Apfelessigs habe ich normalen Essig genommen und die Wacholderbeeren habe ich weggelassen, da ich gerade keine Zuhause hatte. Aber die Suppe hat trotzdem fantastisch geschmeckt. Also trau dich und versuchs ebenfalls aus. Es lohnt sich :-)
 
Quelle: Gesund & Schlank von Betty Bossi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen