Donnerstag, 1. Mai 2014

Soledurner Wysüppli

Heute gibt es mal ein herzhaftes Rezept von mir. Und zwar ist das meine absolute Lieblingssuppe! Eine feine Weinsuppe mit etwas Gemüse, versteckt unter einer zarten, knusprigen Blätterteighaube. Einfach ein Hochgenuss! Und das, obwohl ich eigentlich gar nicht so ein Fan von Alkohol bin ;-) Aber in dieser Suppe gibt es einfach einen fantastischen Geschmack, ohne zu stark aufzudrängen.


Die Suppe ist viel einfacher und schneller gemacht, als es aussieht und es lohnt sich definitiv. Sogar Anfänger in der Küche bekommen sie - meiner Meinung nach - mit etwas Fingerspitzengefühl super hin.

Zubereitungszeit: ca. 40 min + backen ca. 20 min
Schwierigkeitsgrad: ganz einfach

Zutaten für 4 ofenfeste Förmchen à ca. 2 1/2 dl
4 dl Fleischbouillon
3 dl Weisswein
1 Rüebli (Karotte)
100 g Lauch
1 dl Saucen-Halbrahm
2 frische Eigelbe (Eiweisse z.B. für Meringues verwenden)
wenig Paprika
Salz und Pfeffer nach Bedarf
1/2 Bund Schnittlauch
1 ausgewallter Blätterteig (ca. 25x42 cm)
1 Eigelb, verklopft
  1. Die Fleischbouillon mit dem Weisswein (ich nehme immer den Kochwein vom Denner ;-) der ist einfach der allerbeste für diese Suppe!) in einer Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  2. Das Rüebli in Würfeli und den Lauch in feine Ringe schneiden. Beides ca. 10 Minuten mitköcheln und die Pfanne dann von der Platte nehmen.
  3. Den Saucen-Halbrahm mit den beiden Eigelben verrühren und langsam unter Rühren in die Suppe giessen. Diese anschliessend bis kurz vors Kochen bringen (sie darf nicht zu Kochen beginnen!) und von der Platte nehmen.
  4. Suppe mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen, in die vier Suppentassen verteilen und ca. 10 Minuten etwas auskühlen lassen. Den Schnittlauch darüberstreuen.
  5. Den ausgewallten Blätterteig - immer ganz frischen nehmen, niemals aufgetauten (ist brüchiger und dann geht der Teig nicht auf)! - längs und quer halbieren. Die Tassenränder mit dem verklopften Eigelb bestreichen und die Teigrechtecke darüber legen. Ich habe Teigquadrate geschnitten und aus dem restlichen Teig kleine Herzen ausgestochen, die ich ebenfalls auf den Teig gelegt habe. Den Teig an den Tassenrändern gut andrücken und mit dem restlichen Eigelb bestreichen.
  6. Suppe ca. 10 Minuten in der unteren Hälfte des auf 220°C vorgeheizten Backofens backen. Dann die Hitze auf 180° reduzieren und weitere 10 Minuten fertig backen.
Am liebsten esse ich die Suppe, indem ich den Blätterteig einfach gleich hineinstosse und darin bade. Hmmmmmm, so fein!
Doch nach dieser Vorspeise bin ich immer schon recht satt, weil es doch eine (kleine) Menge Blätterteig pro Person ist. Deshalb empfehle ich anschliessend ein leichtes Hauptgericht.

Viel Spass beim Ausprobieren und Geniessen.

Quelle: Schwiizer Chuchi von Betty Bossi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen