Dienstag, 5. August 2014

Erdbeer-Pudding-Törtchen

Diese Törtchen habe ich vor allem für meinen Bruder gemacht. Er liebt die einfachen und schnellen Dinge und hat sich sehr über sein Lieblingsdessert gefreut.

Dieses Mal habe ich leider - ich geb's ganz ehrlich zu - die fertig gekauften Mürbeteigschalen verwendet. Eigentlich wollte ich sie selber herstellen, aber da mir zum einen die Förmchen dazu fehlen und ich zum anderen auch eher wenig Zeit hatte, habe ich ausnahmsweise bereits fertige Schalen verwendet. Und die Törtchen haben auch so sehr gut geschmeckt.


Zubereitungszeit: ca. 15 min + ca. 1 h kühl stellen
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach

Zutaten für mehrere Törtchen
Mürbeteigschalen
1 EL Stärke
6 dl Milch
3 EL Zucker
2 Eier
1/2 Vanilleschote
ca. 300 g Erdbeeren
  1. Für die Vanillecreme die Stärke in eine Pfanne geben. Die Milch dazugiessen und die Stärke gut darin verrühren. Den Zucker und die Eier ebenfalls unterrühren. Die Vanilleschote aufschneiden und zusammen mit dem ausgekratzten Mark in den Topf geben.
  2. Masse unter ständigem Rühren bis zum Kochen bringen. Sofort in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen. Von Zeit zu Zeit die Oberfläche aufrühren, um eine Hautbildung zu vermeiden oder etwas Frischhaltefolie direkt auf die Creme drücken. Im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.
  3. Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und halbieren. Die Mürbeteigschalen auf dem Teller plazieren, die Vanillecreme einfüllen und mit den Erdbeeren garnieren. Nach Geschmack mit etwas Puderzucker bestäuben.

Quelle: Tiptop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen