Samstag, 2. August 2014

Panna cotta mit Himbeercoulis

Wie versprochen folgt nun das erste Rezept unseres 1. August-Desserts :)


Das Panna cotta ist sehr einfach und relativ schnell gemacht und schmeckt einfach himmlisch! Ein tolles Dessert für alle möglichen Anlässe, das beliebig variiert werden kann (unterschiedliche Aromen und verschiedene Fruchtsaucen) und vielseitig und fantasievoll angerichtet werden kann.


Zubereitungszeit: ca. 25-30 min + mehrere Stunden kühl stellen
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten für 6 kleine Portionen
250 ml Kaffeerahm
500 ml Vollrahm
50 g Zucker
1 Vanilleschote
3 Blatt Gelatine
n. B. Himbeeren (oder andere Früchte)
n. B. Puderzucker
  1. Den Kaffeerahm und den Vollrahm in einem Topf mischen, den Zucker einrühren. Die Vanilleschote der Länge nach aufritzen und das Vanillemark herausschaben. Vanillemark und -schote zu der Rahmmischung geben, sacht erhitzen und bei schwacher Hitze offen ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  2. Die Gelatine kurze Zeit im kalten Wasser einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Vanilleschote aus dem Rahm nehmen. Die Gelatine ausdrücken und in der heissen Rahmmischung auflösen lassen.
  3. Die Flüssigkeit in tassengrosse Förmchen verteilen und zugedeckt mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.
  4. Die Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Nach Wunsch einen kleinen Teil für die Dekoration zurücklegen. Die restlichen Früchte pürieren und nach Geschmack nature belassen oder mit Puderzucker süssen.
  5. Das Panna cotta aus den Förmchen auf die Dessertteller stürzen und mit dem Fruchtpüree, den ganzen Früchten und nach Belieben Melisseblättchen anrichten.

Quelle: 66 köstliche Desserts & Süssspeisen in 30 Minuten von Lisa Kochen & Backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen