Dienstag, 26. August 2014

Müschelitopf

Zur Abwechslung gibt's mal ein Rezept für's Mittagessen. Dieser Eintopf kommt bei allen immer sehr gut an und verbindet Teigwaren, Trute/Poulet und Gemüse in einem. Ein optimales Menü, wenn viele Gäste zu Besuch kommen.

Das Rezept sieht auf den ersten Blick sehr aufwändig und nach viel Arbeit aus, aber wenn man mal das Gemüse geschnibbelt hat, ist der Eintopf schnell fertig. Es lohnt sich auf jeden Fall!


Bei genauem Einhalten der rezeptierten Teigwarenmenge und der Flüssigkeit ist der Eintopf am Ende der Kochzeit wunderbar saftig und lässt sich auch noch eine Weile warm halten, ohne dass die Teigwaren dabei verkochen.

Und der Eintopf kann nach Belieben dem eigenen Geschmack angepasst werden, indem anstelle der Frühlingszwiebeln junger Lauch, Zucchetti oder Broccoli verwendet wird. Oder die Champingnons durch 100 g frische ersetzen. Anstelle der Müscheli-Teigwaren können natürlich auch Hörnli, Spiralen, Penne oder andere verwendet werden und das Trutengeschnetzeltes kann auch durch Pouletfleisch ersetzt werden.

Zubereitungszeit: ca. 80-85 min
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 6-8 Personen

Für die Marinade
4 Trutenplätzli à ca. 150 g
4 EL Bouillon
1,5 EL Sojasauce

Für den Eintopf
3 EL Öl oder Butter
3 kleine Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1,5 Bund Frühlingszwiebeln
4 Rüebli (Karotten)
12 dl Hühnerbouillon
1 Beutel getrocknete Champignons (13 g), nicht eingeweicht
450 g Müscheli Teigwaren

Zum Abschliessen
1,5 TL Maizena
3 dl Halbrahm
Salz
Pfeffer
1/4 TL Rosmarinpulver
  1. Die Trutenplätzli in Streifen schneiden. Für die Marinade die Sojasauce mit der Bouillon vermischen und das Fleisch zugeben. Zugedeckt mindestens 15 Minuten marinieren.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken, die Frühlingszwiebeln mit dem Kraut in feine Streifen und die Rüebli in dünne Stäbchen schneiden. Öl oder Butter in einer Pfanne warm werden lassen. Zuerst Zwiebeln und Knoblauch andünsten, dann Frühlingszwiebeln mitdünsten und anschliessend die Rüebli mitdämpfen. Alles mit Hühnerbouillon ablöschen und die Champignons zugeben. Aufkochen. Die Müscheli Teigwaren ebenfalls hinzufügen, die Hitze stark reduzieren und alles während ca. 15 Minuten weich köcheln. Von Zeit zu Zeit umrühren.
  3. Das marinierte Fleisch hinzufügen und während ca. 5 Minuten gar ziehen lassen.
  4. Maizena und Rahm anrühren und unter Rühren dazugiessen. Ca. weitere 2 Minuten köcheln, dann mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und servieren.

Quelle: leider unbekannt

1 Kommentar: