Freitag, 29. August 2014

Gesundes Frühstück: Ingwer-Beeren-Lassi und Scones mit Sonnenblumenkernen

Hmm, so kann man richtig gut in den Tag starten. Wenn schon morgens ein Duft nach frisch gebackenen Brötchen durch die Wohnung zieht und dazu noch ein leckerer, selbst gemachter Lassi auf dem Tisch steht. Klingt ja schon beinahe nach Urlaub, nicht?



Und die Scones sind wirklich so schnell gemacht, dass man sie gleich vor dem Frühstück frisch zubereiten kann. Hier finden sogar Morgenmuffel keine Ausrede.



Zubereitungszeit: ca. 15 min + 15 min backen
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 12 Scones
250 g Ruch- oder Halbweissmehl
2 TL Backpulver
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
50 g Butter
1 1/4 dl + etwas Milch
2 EL Sonnenblumenkerne
  1. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stücken beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Milch beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten.
  2. Teig zu einer Rolle von ca. 4-5 cm Durchmesser formen und in 12 Rädchen schneiden. Die Scones auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit etwas Milch bestreichen, die Sonnenblumenkerne darüberstreuen und leicht andrücken.
  3. Scones ca. 15 Minuten in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen, lauwarm oder kalt servieren.
Die Scones lassen sich in einer Dose gut verschlossen ca. 3 Tage aufbewahren oder 1 Monat tiefkühlen (auf einem Gitter auftauen lassen). Doch frisch und noch leicht warm schmecken sie am Besten.


Zubereitunszeit: ca. 5 min
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten für 1 Glas à 2,5 dl
75 g gemischte tiefgekühlte Beeren, angetaut
180 g Joghurt nature
3/4 EL Zucker
wenig Ingwer, fein gerieben
1/2 Limette
  1. Die Limette heiss abspülen, trocken tupfen und etwas Schale abreiben. Zusammen mit 1 TL Saft und allen restlichen Zutaten pürieren.
Wer Ingwer nicht so mag, kann ihn natürlich auch weglassen. Ich empfehle jedoch, die Mischung mal zu probieren, denn es schmeckt wirklich gut. Dabei am Besten mit wenig Ingwer beginnen und nach Geschmack mehr hinzufügen.

Einen guten Start in den Tag und ein schönes Wochenende (dauert ja nicht mehr lange ^^).


Quelle: Gesund & Schlank von Betty Bossi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen