Mittwoch, 13. August 2014

Mousse au Chocolat Caramel

Als ich in Frankreich war, habe ich ganz viele tolle Leute kennengelernt. Darunter Anna, welche aus Österreich kommt. Mit ihr habe ich auch super Ausflüge unternommen und ein bisschen was erlebt. Als wir uns schliesslich verabschieden mussten, bekam ich von ihr eine Nestle Dessert Caramel Schokolade. Auf der Rückseite befand sich das Rezept für eine Mousse au Chocolat.

Es dauerte natürlich nicht lange, bis ich dieses Rezept ausprobiert habe. Und nun kann ich euch zeigen, was dabei herausgekommen ist.


Das Beste an dem Rezept ist, dass man nur gerade mal DREI Zutaten braucht: die Schokolade, Eier und eine winzige Prise Salz. Also sogar praktisch nur zwei Zutaten ;-) Und die Mousse schmeckt einfach fantastisch! Wieder einmal ein Beweis, dass leckere Sachen nicht immer kompliziert und aufwendig sein müssen.


Zubereitungszeit: 10 min + mind. 3 h kühlen
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten für eine Mousse au Chocolat
1 Tafel Nestle Dessert Schokolade Caramel
(oder alternativ 170 g andere Schokolade, z.B. Zartbitter)
4 Eier
1 Prise Salz
  1. Brich die Schokolade in Stücke und lasse sie im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
  2. Nimm die Schokolade vom Herd weg und füge die Eigelbe hinzu.
  3. Schlage die Eiweisse mit dem Salz zu Schnee. Mische 1/3 des Eischnees zügig unter die Schokolade-Eigelb-Mischung, dann mische den Rest des Schnees vorsichtig unter.
  4. Stelle die Masse für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank.

Leider konnte man das Caramel-Aroma eher nur erahnen, als schmecken, aber die Mousse war insgesamt einfach stimmig und ratz, fatz aufgegessen. Definitiv ein Rezept, dass gerne wieder gemacht wird.

Quelle: Nestle Dessert Caramel Schokolade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen